Landkreislauf Schwandorf 2008

Landkreislauf SAD 2008

Unter dem Namen LG Amberg/Ammerthal gewannen wie schon im letzten Jahr Läufer des TST Ammerthal und der Skivereinigung Amberg den zweiten „offenen“ Landkreislauf im Landkreis Schwandorf. Die befreundeten Vereine hielten auf den zehn Etappen von Oberviechtach, Pertolzhofen, Zangenstein, Schwarzhofen, Neunburg, Seebarn, Kleinwinklarn, Erzhäuser, Bodenwöhr, Altenschwand nach Wackersdorf die Konkurrenz auf Distanz. Martin Becker, Vereinsmitglied des TST Ammerthal, der seit 12 Jahren in Wackersdorf wohnt, hatte nach der letzten Etappe im Ziel über 16 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten TSV Detag Wernberg. Der Lauf wurde wie der Landkreislauf Amberg-Sulzbach als Staffelwettbewerb ausgetragen und hatte eine Länge von knapp 62 km. Die Strecken waren zwischen 4,2 und 9,1 km lang, am Start waren 102 Lauf- und 112 Walking-Teams. Mit insgesamt 1356 Teilnehmern konnte der Veranstalter „Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.“ einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Die Verantwortlichen des Teams Stefan Schardt und Tobias Plößl freuten sich nicht nur über den Sieg, sondern vor allem auch über den gemeinsamen Lauf. Weitere gemeinsame Aktionen werden bestimmt noch folgen. Beim nächsten Landkreislauf Amberg-Sulzbach am 16. Mai 2009 mit Ziel in Hahnbach werden die Vereine jedoch wieder gegeneinander antreten und um einen vorderen Platz kämpfen.

 

v. l. n. r.: Markus Bauer, Martin Becker, Anton Graml, Sigi Schatz, Christian Mayer, Dieter Schneider, Tobias Plößl, Uli Hirsch, Andreas Rühl