Geschichte

1989 gründeten sieben Individualisten in Ammerthal das Tölpel-Sport-Team. Gleich in diesem Jahr machte man durch den Sieg beim Landkreislauf auf sich aufmerksam. Schnell wuchs die Zahl der Mitglieder, und somit hatte sich in Ammerthal ein Verein etabliert, der eine sportliche Lücke in einem aufstrebenden Ort schloss. Über die Grenzen des Landkreises hinaus wurde das TST durch seine sportlichen  Erfolge im Laufbereich bald bekannt.

 

Das Projekt Tennis wurde erstmals im März 1990 ins Visier genommen. Der Verein nahm die Gelegenheit wahr, ein Vereinsheim auf dem damaligen Gelände der WAA in Wackersdorf in rund 1000 Arbeitsstunden abzubauen, nach Ammerthal mit dem Tieflader zu transportieren und einstweilen einzulagern. Im Mai 1994, nach langer Suche nach einem geeigneten Sportgelände und vielen Hindernissen bei Planung und Finanzierung, wurde das Haus in Eigenleistung wieder errichtet und weiter ausgebaut. Die neue Sparte Tennis konnte im August 1994 den Spielbetrieb aufnehmen. Nach erneut 3000 freiwilligen Arbeitsstunden wurden das Sportgelände und Vereinsheim fertig gestellt.

 

Am Samstag, 1. Oktober 1994, wurde das Sportgelände komplett eröffnet. Durch die in Betrieb genommene Sportanlage konnte das Tölpel-Sport-Team dem Landkreis eine weitere sportliche Attraktion erster Klasse bieten. Dies wäre aber ohne den sportfreudigen, damaligen Bürgermeister Alois Simon und den Gemeinderäten nicht möglich gewesen. Ob es Training für Läufer oder Tennisstunden sowie seit einiger Zeit Volleyball oder Einradfahren – beim TST ist fast alles möglich.

 

Rüdiger Rühl leitete seit 1989, bis auf eine Unterbrechung 1995, die Geschicke des Vereins. 1995 war Klaus Wiemers kurze Zeit Vorsitzender, aus gesundheitlichen Gründen gab er das Amt wieder ab. Bei der Jahreshauptversammlung 1999 stellte sich Rüdiger Rühl aus beruflichen Gründen als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Vorsitzenden wurde Josef Prokscha gewählt. Bei den Neuwahlen 2003 ging als neuer Vorsitzender Helmut Graf hervor. Ebenfalls aus beruflichen Gründen kandidierte er am 5. März 2005 als Vorsitzender nicht mehr. Die Mitgliederversammlung wählte als neuen Vorsitzenden Dietmar Baer. Seit dem 22. Juli 2009 leitet Bernhard Simon das Tölpel-Sport-Team.