Das Tölpel-Sport-Team zieht positive Bilanz aus dem Jahr 2009

Dank herausragender Leistungen konnte man regionale sowie überregionale Erfolge verbuchen!

 

So war beispielsweise das Laufteam als amtierender Landkreismeister beim Landkreislauf wieder in der Favoritenrolle. Nach spannendem Finale konnte sich die 1. Mannschaft den 2. Platz und die 2. Mannschaft den 21. Platz der Landkreiswertung sichern. Des Weiteren gewann man zum 3. Mal in Folge zusammen mit dem befreundeten Verein Skivereinigung Amberg den Landkreislauf Schwandorf.

 

Neuer Schwung kam heuer in die Tennissparte. So konnte der Verein mit dem Tennislehrer Wolfgang Lösch einen Fachmann in Sachen Kindertraining gewinnen. Durch sachkundige Betreuung erlernen die Kids nun auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Ball und Schläger. Aber auch die ambitionierten Hobbyspieler kommen beim TST nicht zu kurz, da man ab nächstem Jahr mit einer Herrenmannschaft am Wettspielbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes teilnehmen wird. Darüber hinaus kann man sich bei diversen Schleiferlturnieren und der Vereinsmeisterschaft mit anderen Tennisspielern des Vereins messen.

 

Auch die Volleyballer machten dieses Jahr auf sich aufmerksam. Zwei 2. Plätze bei den Einladungsturnieren in Illschwang und Poppenricht sowie einen 2. und einen 8. Platz bei den Freizeitturnieren in Schwend und Fürnried konnte man verbuchen. Krönender Abschluss war allerdings der Titel der Stadtmeisterschaft der Freizeitvolleyballer in Amberg, wo man in 6 Spielen gegen Teams aus Amberg und Umgebung gerade einmal 3 Sätze aus der Hand gab!

 

Im September wurde schließlich das Training der Einradsparte wieder ins rollen gebracht. Unter der Leitung von Norbert Liebl und seiner Tochter Vanessa erlernen die Jungs und Mädels die Geschicke des Einradfahrens. Großes Vorbild für alle ist Vanessa, die sich dieses Jahr den Deutschen Meistertitel in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung und Trial sichern konnte.

 

(Beitrag des TST zum Gemeindeblatt Ammerthal, Ausgabe 3/2009)